Kleine Legende ?
Die vier Kerzen auf dem Adventkranz wollten nicht so richtig strahlen.
Die erste Kerze, die von allen vieren bereits am längsten ihre Energie in Licht umgewandelt hatte, flüsterte: “Ich brenne für den Frieden, aber mein Licht leuchtet vergebens. “ Ermüdet erlosch ihr Licht.
Auch die zweite Kerze begann unruhig zu flackern. Sie jammerte “Ich heiße Glauben. Aber ich bin total überflüssig”, und schloss ihr Feuerauge.
Leise und traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort. “Ich heiße Liebe. Aber die Menschen verwenden meinen Namen als Deckmantel für schändliche Taten. Ich kann nicht mehr.“ Mit einem stillen Seufzer erlosch auch sie.
Ein Kind stürmte in das Zimmer und erblickte es den traurigen Adventkranz, auf dem nur mehr ein einziges Lichtlein brannte. Es stutzte - und schluchzte dann unter Tränen: „Aber Kerzen, ihr sollt doch a l l e brennen! Alle vier! Es soll doch bald Weihnachten sein!“
Da meldete sich die vierte Kerze: “Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung. – Nimm mich und entzünde mit mir die müden anderen drei: Den Frieden, den Glauben und die Liebe!“
(Gehört und nacherzählt von Rosa)