Natürliche Pflege für schöne Haut
Ein weiteres Problem: In konventionellen Kosmetikprodukten stecken eine ganze Reihe künstlicher Inhaltsstoffe, Parfüm und Alkohol – auch das ist nicht unbedingt, was die Haut braucht. Daher sollte man vermehrt auf Naturkosmetik oder natürliche Pflegeprodukte aus der Hausapotheke setzen, denn diese sind nicht nur schonend, sondern oft auch wirksamer, machen die künstlichen Inhaltsstoffe das Hautbild oft sogar schlechter.
Sanfte Pflege statt teurer Produkte
Die meisten Frauen und auch Männer wissen gar nicht so recht, welcher Hauttyp sie nun sind, denn oftmals ist das, was unsere Haut nach außen zeigt nicht genau das, was ihren Hauttyp ausmacht. Aber egal, ob trockene, fettige, empfindliche, reife oder Mischhaut – viel braucht es bei allen Typen nicht, um einen strahlenden Teint zu erzeugen. Sanfte Reinigungs- und Pflegeprodukte sind den aggressiven Varianten immer vorzuziehen, um die Haut nachhaltig und von innen zu stärken. „Normalerweise besitzt unsere Haut einen natürlichen Säureschutzmantel, der die Haut vor äußeren Einflüssen und Keimen schützt. Dieser Schutz wird jedoch durch zu häufiges Pflegen zerstört und die Haut anfälliger für Entzündungen. Auch die Poren verstopfen durch übermäßiges Pflegen, sodass Unreinheiten begünstigt werden“, sagt Nina Lehmann von Arzneimittelfakten, die im Bereich Kosmetik nützliche Artikel verfasst.
Natürliche Reinigung besser geeignet
Wer nicht zu Produkten aus der Drogerie greifen will, der kann auch in der eigenen Küche fündig werden. Grundsätzlich sollte jedoch erwähnt werden, dass ausreichend Flüssigkeit am Tag sowie eine ausgewogene Ernährung das A und O für schöne, glatte und straffe Haut sind. Zunächst geht es an ein Gesichtswasser für die Desinfektion und Reinigung der Haut mit nichts anderem als Apfelessig. Dieser wird 1:1 mit Wasser verdünnt und auf ein Wattepad gegeben. Das funktioniert auch mit einem Natron-Gesichtswasser, welches darüber hinaus die natürliche Rückfettung der Haut aktiviert. Drei Esslöffel werden mit einem Liter Wasser gemischt und eignen sich zudem für alle Hauttypen.
Weiter geht es mit einem Peeling, welches jedoch nicht allzu oft angewendet werden sollte. Einmal pro Woche reicht vollkommen aus. Hierzu werden ein hochwertiges Öl sowie Salz oder Zucker verwendet, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Trockene und normale Haut vertragen sich gut mit Bio Oliven- oder Kokosöl, welches gleichzeitig Feuchtigkeit spendet. Empfindliche oder zu Unreinheiten neigende Haut kann mit Mandelöl gepeelt und gepflegt werden.
Natürliche Tagespflege statt teurer Cremes
Als Tagespflege für mehr Spannkraft und Feuchtigkeit ist Aloe Vera eines der beliebtesten Mittel für Haut und Haar. Statt Pflegeprodukte mit Aloe Vera zu nutzen, kann das Gel der Blätter auch gleich auf die Haut aufgetragen werden. Im Sommer ist es auch als After Sun perfekt geeignet. Aber auch Bio Kokosöl ist anstelle einer Gesichtscreme empfehlenswert, denn dieses zieht nicht nur schnell ein, sondern pflegt die Haut besonders nachhaltig. Das Öl am besten immer auf feuchte Haut auftragen oder mit Wasser mischen, damit es besser einziehen kann und kein Ölfilm zurückbleibt.