Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Inhaltsstoffe, Löslichkeit und Wirkung ätherischer Öle
Inhaltsstoffe, Löslichkeit und Wirkung ätherischer Öle

Inhaltsstoffe, Löslichkeit und Wirkung ätherischer Öle

Inhaltsstoffe und Löslichkeit äth. Öle

Ätherische Öle sind aus vielen verschiedenen chemischen Verbindungen zusammengesetzt: Terpene, Monoterpene, Sesquiterpene, Phenole, aromatischen Verbindungen, andere sekundäre Pflanzenstoffe ….

Sie sind fettlöslich, enthalten jedoch selbst keine Fette und verdampfen im Gegensatz zu fetten Ölen rückstandsfrei. Gut löslich sind sie in hochprozentigem Alkohol (ab 50 Vol.-%), in Wasser sind sie nur sehr wenig löslich. 

 

Wirkung

Durch ihre unterschiedlichen Strukturen und Begleitstoffe zeigen sie vielfältige Wirkungen:

  • Positive Wirkungen:

pilz-, bakterien- und virenhemmend, desinfizierend, durchblutend, schleimlösend, appetitanregend, krampflösend, beruhigend, aphrodisierend, sinneserweiternd, euphorisierend, verdauungsfördernd, insektenvertreibend, schmerzlindernd, anregend, ausgleichend, immunstärkend, schmerzlindernd.

  • Negative Wirkungen:

allergieauslösend, haut- und schleimhautreizend, photosensibilisierend, wehenauslösend, giftig.

 

Ätherische Öle setzen Impulse:

Durch ihre kleine Molekularstruktur gelangen ätherische Verbindungen durch Einatmen über Schleimhaut und Lunge, durch Auftragen über die Haut und durch Einnehmen über die Verdauung direkt in den Blutkreislauf und ins Gewebe. Auf diesem Weg beeinflussen sie den gesamten Organismus.

Zusätzlich erreichen über die Sinneszellen der Nase Duftinformationen und Pheromone direkt das Gehirn, wo sie Einfluss nehmen auf das vegetative Nervensystem, die Hormonproduktion, das Immunsystem, die Konzentrationsfähigkeit, Einfluss nehmen auf den geistigen Bereich des Menschen, auf die Seele, auf Erinnern, auf Zu- und Abneigung, Belebung und Entspannung! 

Der Geruchssinn ist übrigens bereits beim Neugeborenen, im Unterschied zu den restlichen Sinnen,  voll entwickelt! Während des ganzen Lebens erneuern sich in regelmäßigen Abständen unsere Riechsinneszellen!