Pflanzenauszug mit Öl, Heilöle selber machen
Heilöle selber machen !? Wie stellt man sie her?
Um Kräuter-Heilöle herzustellen, werden Kräuter in stabilen (= die nicht so schnell ranzig werden), pflanzlichen Ölen mazeriert („ausgezogen“). Dafür eignet sich vor allem Bio-Sonnenblumenöl, aber auch Olivenöl, Mandel-, Avocado-, Jojoba-, Sesam-, Distel- und Traubenkernöl, für Heißauszüge das empfehlenswerte Bio-Kokosöl.
- Man verwendet für diesen Vorgang normalerweise nur eine einzelne Pflanzenart. Erst nach dem Abfiltern die Kräuteröle nach Bedarf mischen, z.B. für Massageöle oder für Salben.
Wie entfalten sie ihre Wirkkraft?
Die fettlöslichen Inhaltsstoffe der Pflanze gehen während des Auszugs (der Mazeration) ins Öl über.
Mit dem Öl auf die Haut aufgetragen, wirken sie auf dieser.
Inhaltsstoffe, die die Hautbarriere durchdringen können, gelangen über die kleinsten Blutgefäße (Blutkapillaren) in den Blutkreislauf und erzielen, je nach molekularer Beschaffenheit, in den darunter liegenden Arealen (z.B. Rheumasalben) oder auch in weiter entfernten Körperteilen eine Wirkung. Denken Sie an moderne Hormon- und Schmerzpflaster oder an Berichte über Hexensalben!
Wie wird ein Heilöl verwendet?
- Es wird - den Heilwirkungen der ausgezogenen (mazerierten) Heilpflanze entsprechend - verwendet!
- Man kann Heilöle aber auch eine Heilsalbe bzw. Heilcreme oder Hautcreme einarbeiten.
- Kühl und dunkel gelagert behält das Kräuter-Heilöl 1 Jahr lang seine volle Wirkkraft.
HEILÖLE SELBER MACHEN
Je nach Konsistenz des Pflanzenteiles, der ausgezogen werden sollte und der Zeit, die man ihm dafür gibt, wird eine der drei Herstellungsarten für Heilöle angewendet:
- Heilöle ansetzen (= Kaltauszug bzw. Mazeration) - benötigt bis zu 6 Wochen Zeit, das bedeutet auch 6 Wochen optischer Genuss! -Manche Pflanzen wie Rosen und Johanniskraut werden nur kalt ausgezogen.
- Heilöle selber machen durch Heißauszug im Wasserbad - benötigt bis zu 90 Minuten und eignet sich für viele Pflanzen.
- Heilöle selbermachen durch direkten Heißauzug - benötigt bis zu 90 Minuten und eignet sich besonders für harte Pflanzenteile.