Homöopathie
Über Homöopathie
Homöopathie hat einen anderen Wirkansatz als Phytotherapie. Sie wirkt nicht über Stofflichkeit, sondern über differenzierte, mitgeteilte Heil-Informationen der Grundsubstanzen.
Seit vielen Jahren interessieren sich immer mehr Menschen für diese alternativmedizinische Behandlungsmethode, und wenden sie an, da dieses einfache, ganzheitliche und sanfte Heilverfahren die Möglichkeit bietet, Alltagsbeschwerden, einfache Verletzungen, Erkältungen und vieles andere mehr zu behandeln. Auch als Begleitung einer schulmedizinischen Therapie können homöopathische Heilmittel geeignet sein. Ärztliche Diagnose der Erkrankung und Wahl der geeigneten homöopathischen Mittel durch den Arzt / die Ärztin oder Therapeuten/in vor der Anwendung vorausgesetzt!
Damit ebenfalls Sie selbst Sicherheit im Umgang mit homöopathischen Heilmitteln gewinnen, ist es ratsam, sich durch Seminare, z. B. in Meißen, Hahnemanns Geburtsort1, und durch entsprechende Literatur Grundlagen- und Arzneikenntnisse anzueignen. Auch wildfind erwähnt bei seinen Pflanzenbeschreibungen mögliche homöopathische Anwendungsmöglichkeiten!
Aber: Wer prägte den Begriff „Homöopathie“? Und: Wie entstand sie? - Antworten finden Sie unter "Samuel Hahnemann".