Espresso - Panna Cotta
Wer Kaffee mag, wird dieses Dessert, kühl serviert, heiß lieben! - Und das Extra daran: Ein Hauch Tonkabohne.
Seine Zubereitung ist wunderbar einfach! Der Name "Panna cotta" verrät sie bereits: "Panna cotta", italienisch, bedeutet "gekochte Sahne". - Gekocht, und nicht nur erwärmt, wird die Sahne, um ihre Haltbarkeit sicher zu stellen.
Dieser Panna Cotta wird im Glas serviert. - Falls Sie ihn stürzen möchten, sind zusätzlich 2 Blätter Gelatinenotwendig.
Zutaten
- 2.00 Blätter Gelatine
- 200.00 ml Espresso
- 200.00 ml Rahm
- 200.00 ml Zucker
- 1.00 Päckchen Natur-Vanillezucker
- 1.00 Tonkabohne
Zubereitung
- 2.00 Blätter Gelatine
- 200.00 ml Espresso
- 200.00 ml Rahm
- 200.00 ml Zucker — nach Belieben etwas mehr. Alternative: Birkenzucker
- 1.00 Päckchen Natur-Vanillezucker
- 1.00 Tonkabohne — Alternativen: Kardamom, Muskatnuss, Zimt, Schokostreusel, echtes Kakaopulver.
Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen.
Espresso, Rahm, Zucker und Vanillezucker gemeinsam in einem Topf auf ca. 50° erwärmen, dabei mit einem Schneebesen öfters durchrühren.
Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken, in das Espressogemisch geben und unter kräftigem Rühren mit einem Quirl gründlich auflösen. Es soll dabei ein wenig Schaum entstehen.
Creme in 4 Gläser füllen und zum Festwerden für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Köstlichkeit mit einem winzigen Sahnehäubchen und etwas aufgeriebener Tonkanuss oder mit Schokostreuseln bestreut im Glas servieren.