Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Zur Akzeptanz der Volksmedizin
Zur Akzeptanz der Volksmedizin

Zur Akzeptanz der Volksmedizin

Mit der Volksmedizin verhält es sich wie mit dem Grundwasser: Alles sickert durch verschiedene Schichten (Erde, Gestein, Mülldeponien ...) zu ihm durch, sammelt sich in kleinen und größeren unterirdischen Flüssen und Seen, die miteinander im Austausch stehen.

Zur Akzeptanz der Volksmedizin

Mit der Volksmedizin verhält es sich wie mit dem Grundwasser:

Alles sickert durch verschiedene Schichten (Erde, Gestein, Mülldeponien ...) zu ihm durch, sammelt sich in kleinen und größeren unterirdischen Flüssen und Seen, die miteinander im Austausch stehen. Grundwasser weist verschiedene Qualitäten auf. Es ist nicht immer trinkbar, weil Krankmachendes eingedrungen ist, aber oft steht es als lebensspendendes Nass zur Verfügung. 

So sammelt sich in der Volksmedizin gefiltertes Heilwissen sowohl aus den Mythologien und Religionen, als auch ganz viel Erfahrungswissen aus der erprobten Naturheilkunde und aus der Klostermedizin! 

 

Wenn man bedenkt, dass in den deutschsprachigen Ländern erst knapp vor 1900 das allgemeine Krankenversicherungsgesetz eingeführt wurde, kann man sich rückblickend die Bedeutung der Volksmedizin für Menschen vorstellen, die Schwierigkeiten hatten, die finanziellen Mittel für schulmedizinische Betreuung aufzubringen.

An Heilwirkung interessiert, heilend tätig und volksnah handelnd beachteten sowohl Hildegard von Bingen als auch Paracelsus, Culpeper, Pfarrer Sebastian Kneipp, Pfarrer Johannes Künzle2, Kräuterpfarrer Weidinger3u.a. neben der damaligen Schulmedizin nicht ohne Grund auch die Volksmedizin. Namhafte Kräuterbuchautoren des 20. und 21. Jahrhunderts (Marzell, Pahlow, Hirsch-Grünberger, Wiegele, Fischer-Rizzi, Schönfelder, Bäumler …) erwähnen die volksheilkundliche Verwendung der Kräuter.

 

Von vielen Menschen werden auch heute Heilpflanzen sinnvoll gehandhabt, und man findet u.a. auf dieser Webseite bei den Wildpflanzen neben ihrer phytotherapeutischen Verwendung auch volksmedizinische Angaben!