Karotten-Fladenbrötchen mit Sesam

10 Fladenbrötchen
10 Portionen
Kochmodus

„Fladenbrötchen mit Karotten und Sesam“ liefern dank Karotten und Sesam neben Geschmack nicht nur mehr Mineralstoffe als „gewöhnliche“ Fladenbrote, sondern lassen sich verwenden und füllen wie andere Fladenbrote auch, schmecken aber, belegt mit Frischkäse, Provolone und einer Prise Oregano  besonders lecker!

Zutaten

  • 250.00 g Weizenmehl, glattes, in AT Type W700, in D 550
  • 250.00 g Weizenvollkornmehl
  • 14.00 g Trockenhefe
  • 1.00 TL Honig
  • 250.00 ml Wasser
  • 2.00 TL Koriander, gemahlen
  • 1.00 TL Ingwerpulver
  • 2.00 TL Salz
  • 2.00 EL Sonnenblumenöl
  • 250.00 g Karotten
  • 4.00 EL Sesam
  • 1.00 EL Weizenmehl

Zubereitung

1
So geht es:
Zutaten
  • 250.00 g Weizenmehl, glattes, in AT Type W700, in D 550
  • 250.00 g Weizenvollkornmehl
  • 14.00 g Trockenhefe
  • 1.00 TL Honig
  • 250.00 ml Wasser lauwarm
  • 2.00 TL Koriander, gemahlen
  • 1.00 TL Ingwerpulver
  • 2.00 TL Salz
  • 2.00 EL Sonnenblumenöl
  • 250.00 g Karotten
  • 4.00 EL Sesam
  • 1.00 EL Weizenmehl

Mehle und Hefe in einer Teigschüssel vermengen, den Honig in lauwarmem Wasser auflösen, dazugeben und grob verrühren. Anschließend mit den restlichen Zutaten – allerdings ohne Karotten und Sesam – 10 Minuten kneten, zum Schluss den Sesam und die gereinigten, aber ungeschälten, fein zerkleinerten bzw. geriebenen Karotten kurz unterkneten.

Den Teig leicht bemehlt und zugedeckt bei 25° eine halbe Stunde gehen lassen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ohne Druck zu einer Rolle formen, in 10 gleich große Stücke teilen.

So kommt der Sesam auf die Brötchen:
4 EL Sesam mit 1 EL Weizenmehl in einer Müslischüssel mischen. Die Teigstücke der Reihe nach zwischen geölten Händen zu einer Kugel formen, in der Mischung rollen,  auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, zugedeckt bei 25° eine halbe Stunde gehen lassen. Wichtig: Vor dem Backen mit lauwarmem Wasser gut besprühen.

Backen:
Im auf 220° (Umluft) vorgeheizten Backofen 5 Minuten anbacken, dann die Temperatur auf 180° absenken und weitere 20 Minuten backen.

✶ „Noch kleiner geformt, eignen sich die Fladenbrötchen mit Karotten und Sesam gut als Partygebäck – nicht nur zu Ostern ;)

Pflanzen in diesem Rezept

#Fülle#Weltbild
Das könnte Sie auch interessieren