Rosensorbet mit Kardamom

3 P.
3 Portionen
Kochmodus

Dieses zauberhafte Rosensorbet ist sehr einfach zu machen, sofern man sich mit selbstgemachtem, duftendem Rosensirup eingedeckt hat und das Sorbet zum Durchfrieren in ein Eisfach oder in den Gefrierschrank stellen kann.

Man serviert es als belebend-entspannendes Dessert zusammen mit hauchdünnem Mandelgebäck, oder auch als Erfrischung zwischen zwei Gängen eines Menüs.

Zutaten

  • 100.00 ml Rosensirup
  • 200.00 ml Trinkwasser
  • 1.00 TL Glycerin
  • 1.00 Messerspitze Johannisbrotkernmehl
  • 1.00 Prise Salz
  • 1.00 Prise Tonkabohne

Zubereitung

1
So einfach wird es gezaubert:
Zutaten
  • 100.00 ml Rosensirup Rezept für Rosensirup selbst machen
  • 200.00 ml Trinkwasser
  • 1.00 TL Glycerin pflanzliches in Apothekenqualität. Kann auch weggelassen werden, es verfeinert jedoch die Kristallbildung, sorgt auch bei längerem Tiefgefrieren für Geschmeidigkeit, pflegt die naschenden Lippen.
  • 1.00 Messerspitze Johannisbrotkernmehl sorgt für Geschmeidigkeit
  • 1.00 Prise Salz
  • 1.00 Prise Tonkabohne
    frisch gerieben. Alternativen: Naturvanille, Miniprise Gewürznelke bzw. Zimt

Die angegebenen Zutaten verrühren und in ein gefriergeeignetes Gefäß 2 cm hoch einfüllen.

Zugedeckt in den Tiefkühler stellen.

Während des Gefriervorgangs, der je nach Kältestufe 3 – 6 Stunden in Anspruch nehmen kann, stündlich mit einem Schneebesen kurz durchrühren, damit das Sorbet geschmeidig bleibt.

Pflanzen in diesem Rezept

Das könnte Sie auch interessieren