Chili con Carne
Chili con Carne („Chili mit Fleisch“) hat als würziges Eintopfgericht der Tex-Mex-Küche auch die moderne europäische Küche erobert! Es wird gerne auf Festen serviert, denn es schmeckt köstlich, benötigt wenig Geschirr und Besteck - und als Beilage genügt frisches Weißbrot.
Chili con Carne lässt sich außerdem sehr gut vorbereiten. Sein Aroma vertieft sich sogar durch nochmaliges Erwärmen. Aber Vorsicht: Auch die Chilischoten bzw. Chiliflocken gewinnen durch Kochen und Erwärmen an Schärfe!
- Kokosfett 1.00 EL
- Zwiebeln 200.00 g
- Hackfleisch 500.00 g
- passierte Bio-Tomaten 700.00 ml
- Bier 200.00 ml
- Paprika edelsüß 1.00 EL
- Oregano 1.00 EL
- Cumin 1.00 EL
- Zimt 1.00 gestrichener TL
- Paprikaschote 1.00
- Bohnen 250.00 g
- Maiskörner 150.00 g
- Knoblauchzehen 4.00
- Kakaopulver 2.00 gestrichene TL
Zubereitung
- 1.00 EL Kokosfett
- 200.00 g Zwiebeln — geschält und kleingeschnitten
- 500.00 g Hackfleisch
- 700.00 ml passierte Bio-Tomaten
- 200.00 ml Bier
- 1.00 EL Paprika edelsüß
- 1.00 EL Oregano
- 1.00 EL Cumin
- 1.00 gestrichener TL Zimt
- 1.00 Paprikaschote — rote
- 250.00 g Bohnen — Pintobohnen = Wachtelbohnen, bereits gekochte, evtl. aus der Dose. Alternative: Kidneybohnen
- 150.00 g Maiskörner
- 4.00 Knoblauchzehen
- 2.00 gestrichene TL Kakaopulver — ohne Zusätze. Wird als leicht bittere, braune Würze verwendet.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelstücke darin goldgelb rösten.
Hackfleisch dazugeben, bei Mittelhitze unter gelegentlichem Durchrühren rundum hell rösten und anschließend im eigenen Saft, der während des Röstvorgangs austritt, ca. 15 Minuten dünsten.
Passierte Tomaten, Salz, Chili, Paprikapulver, Oregano, Cumin, Zimt und die kleingeschnittene Paprikaschote dazugeben, 25 Minuten sanft kochen lassen, dabei gelegentlich durchrühren, damit sich nichts am Pfannenboden anlegt. Das Chili erlangt in dieser Zeit Sämigkeit, Schärfe und Geschmack.
Abschließend Bohnen und Maiskörner in einem Sieb unter fließendem Wasser kurz abspülen, zusammen mit dem kleingeschnittenen Knoblauch und dem Kakaopulver zum Chili geben. Unter sachtem Durchrühren kurz aufkochen und einige Minuten ziehen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit frischem Weißbrot – und nach Belieben mit Crème fraîche - anbieten.
Pflanzen in diesem Rezept
Haftungsausschluss: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Sie ersetzen keine professionelle Beratung durch Ärzte, Apotheker oder Kräuterkundige. Das Sammeln und Verwenden von Wildpflanzen geschieht auf eigene Gefahr. Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen besteht. Mehr erfahren