ballaststoffreich

Löwenzahnsalat mit Bohnen und Thunfisch

ERGIBT 3 P.
Portionen
3
Kochmodus
foto: rofu · Löwenzahnsalat mit Bohnen und Thunfisch

Selbst gesammelte junge Löwenzahnblätter schmecken nur schwach bitter. Sie sind, wie auch die noch nicht gestielten Knospen, eine angenehme und sehr gesunde Salatzutat.

Zutaten
3 P.
  • Ingwerwurzel 15.00 g
  • Knoblauchrauke 1.00 Handvoll
  • Jungzwiebel 1.00
  • Zitronensaft 3.00 EL
  • Salz 1.00 Prise
  • Löwenzahnblätter und Knospen 90.00 g
  • Cocktailtomaten 210.00 g
  • Bohnenkerne 210.00 g
  • Dillspitzen 1.00 TL
  • Thunfisch 150.00 g
  • Olivenöl 1.00 EL

Zubereitung

01
Zubereitung
Zutaten
  • 15.00 g Ingwerwurzel
  • 1.00 Handvoll Knoblauchrauke Blätter. Ersatz: 1 Knoblauchzehe oder 5 g Ingwerwurzel
  • 1.00 Jungzwiebel
  • 3.00 EL Zitronensaft
  • 1.00 Prise Salz
  • 90.00 g Löwenzahnblätter und Knospen wilde, zarte
  • 210.00 g Cocktailtomaten
  • 210.00 g Bohnenkerne verzehrfertige, kleine, weiße. Entweder selbst gekocht oder als Konserve (Glas, Dose) gekauft.
  • 1.00 TL Dillspitzen getrocknete
  • 150.00 g Thunfisch aus der Dose
  • 1.00 EL Olivenöl

Ingwerwurzel, Knoblauchrauke und Jungzwiebel kleinschneiden und in einer Salatschüssel mit Zitronensaft und Salz vermengen.

In die Schüssel kommen nun der Reihe nach der gereinigte und kleingeschnittene Löwenzahn, halbierte Cocktailtomaten, Bohnen und Dillspitzen.

Salat durchmischen.

Thunfisch und Olivenöl darüber verteilen und servieren.

Tipp
Dazu schmecken Brotbrezel besonders gut.

Pflanzen in diesem Rezept

#Dolde
Das könnte Sie auch interessieren
⚠ Haftungsausschluss

Haftungsausschluss: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Sie ersetzen keine professionelle Beratung durch Ärzte, Apotheker oder Kräuterkundige. Das Sammeln und Verwenden von Wildpflanzen geschieht auf eigene Gefahr. Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen besteht. Mehr erfahren