Käferbohnenaufstrich, Steirischer
Immer öfter wird in österreichischen Buschenschanken zur Jause schmackhafter, hochwertiger Steirischer Käferbohnenaufstrich angeboten. Er gehört zu jenen Aufstrichen, bei denen die Qualität der Zutaten genussvoll herausgeschmeckt werden kann und die dem Körper gut tun. – Auch Zuhause zur Jause, auf einem Gemüseteller, in der Suppe, als Sauce
- Käferbohnen 400.00 g
- Kürbiskernöl 6.00 EL
- Zitronensaft 2.00 EL
- Salz 1.00 kräftige Prise
- Steirischer Honig 1.00 halber TL
- Pfeffer 1.00 Prise
- Gewürzmischung 1.00 EL
Zubereitung
Für die Garnierung des Bohnenaufstrichs auf dem Teller als auch auf einer Scheibe Schwarzbrot eignen sich weitere landestypische Erzeugnisse wie steirischer Kochkäse, eingelegter Kürbis und frisch geriebener Kren.
- 400.00 g Käferbohnen — noch heiße, die aus 200 g getrockneten Bohnen weichgekocht worden sind (Kochanleitung hier!).
- 6.00 EL Kürbiskernöl — nach Belieben gemischt mit etwas Leindotteröl.
- 2.00 EL Zitronensaft
- 1.00 kräftige Prise Salz
- 1.00 halber TL Steirischer Honig — Alternative: Zucker
- 1.00 Prise Pfeffer
- 1.00 EL Gewürzmischung — aus Bohnenkraut, Majoran, Kümmel, wenig Knoblauch. Alternativen für Knoblauch: Knoblauchrauke, Rockenbolle, Kohllauch.
Kochwasser abgießen.
Bohnen noch heiß zusammen mit Öl, Zitronensaft, Salz, Zucker und Pfeffer mixen.
Kräuter unterrühren. - Und schon ist der Steirische Käferbohnenaufstrich fertig!
Pflanzen in diesem Rezept
Haftungsausschluss: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Sie ersetzen keine professionelle Beratung durch Ärzte, Apotheker oder Kräuterkundige. Das Sammeln und Verwenden von Wildpflanzen geschieht auf eigene Gefahr. Verwechslungsgefahr mit giftigen Pflanzen besteht. Mehr erfahren